Compliance Management

Auf einen Blick

Das Compliance Management System beschreibt die Gesamtheit aller Prozesse und Maßnahmen, die in einem Unternehmen installiert sind um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und die Regelkonformität sicherzustellen.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag Warum Compliance Management kein notwendiges Übel ist.

Um ein funktionierendes Compliance Management System (CMS) im Unternehmen installieren zu können muss zunächst die Ist-Situation analysiert und bewertet werden.

Im nächsten Schritt folgt die Implementierung des Systems und schließlich die regelmäßige Instandhaltung und Kontrolle.


Risikoanalyse und -identifikation

In der ersten Stufe wird ein arbeitsrechtliches Risikoportfolio für das Unternehmen erstellt.

Bestehende Arbeitsverträge, Verträge mit Freien Mitarbeitern, Dienstleistungs- und Werkverträge werden gesichtet.

Aktuelle interne und externe Rechtsbeziehungen durchleuchtet, Betriebsabläufe beobachtet und die Sensibilisierung der Mitarbeiter im Hinblick auf compliancerelevante Themen überprüft.


Risikobewertung und Risikosteuerung

Der Ist-Zustand wird dokumentiert, Lösungsmöglichkeiten eruiert und diskutiert. Gemeinsam mit Ihnen bewerten wir in dieser Phase die identifizierten Risiken. Wir wägen ab: Wo können Risiken akzeptiert, wo vermieden, verlagert bzw. wie begrenzt werden.

In dieser Stufe wird auch entschieden, welche Themen sofort angegangen müssen und welche warten können.


Code of Conduct

Die Risikosteuerung steht und fällt mit der Kompetenz der Mitarbeiter. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und gegebenenfalls dem Betriebsrat ein Mitarbeiterhandbuch.

Die Unternehmensethik wird konzipiert und formuliert, die unternehmensinternen Abläufe standardisiert.

Der sog. Code of Conduct und das Mitarbeiterhandbuch werden fertiggestellt.

Implementierung

In diesem Schritt wird das erarbeitete Compliance Konzept Teil des Unternehmens. Das Unternehmen bestimmt einen internen oder externen Compliance Manager. Die Fachabteilungen erhalten gegebenenfalls einen eigenen Compliance Manager. Das Mitarbeiterhandbuch wird an alle Beschäftigten des Betriebes ausgehändigt und/oder im Intranet hinterlegt. Eine Whistle-blower-Hotline wird installiert.

Mitarbeiterschulung

Das Mitarbeiterhandbuch wird in einer Betriebsversammlung vorgestellt. Die Mitarbeiter werden intern oder extern geschult und erlernen anhand von Beispielen den Umgang mit den entsprechenden Sachverhalten. Der oder die Compliance Manager und deren Aufgaben werden vorgestellt. Jährlich stattfindende Schulungen bzw. Nachschulungen werden geplant und durchgeführt.


Kontrolle und Sanktion

Das nun implementierte arbeitsrechtliche Compliance Management sorgt für die Überwachung. Standardisierte Prozesse sorgen für klare Stukturen und effektive Kontrolle.

Die Fachabteilungen melden Abweichungen von den vorgegebenen Abläufen an den Compliance Manager, der die Vorgänge prüft und für die Verhängung von Sanktionen sorgt. Mitarbeiter können über die Whistle-blower-Hotline Abweichungen anonym melden.

Wir gehen mit Ihnen gemeinsam dieses Vorhaben gerne an. Sprechen Sie uns an.